Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Ben Seel (KV Frankfurt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 19.01.2021, 15:46 |
B41: Ben Seel
Angaben
- Kreisverband:
- Frankfurt am Main
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
wir befinden uns in einer historischen Situation, in der die Grundlagen der Politik in Frage gestellt sind. Es geht heute nicht mehr nur darum, welche Politik wir machen wollen, sondern vor allem, wie Politik gemacht wird.
Wissenschaftsgeleitete Politik gegen die Leugnung der Welt
Seit unserer Gründung weisen wir auf Realitäten hin, die andere ignorieren oder gar leugnen – die Unterdrückung von Frauen, die Risiken der Atomkraft, die unbestreitbare wissenschaftliche Erkenntnis zum Klimawandel – überall haben wir mit großem Einsatz für das Realitätsprinzip gestritten. Denn nur eine Realität, die anerkannt wird, kann verändert werden. Da wir das wissen, sind wir Grüne schon lange die Wissenschaftspartei. Wo andere sich in oft hasserfüllten Illusionen einrichten, stellen wir gemeinsam mit der Wissenschaft Fragen und arbeiten an Antworten. In der Bundespolitik möchte ich mit euch gemeinsam die Strukturen der Wissenschaft stärken und die Tore des Ringens um die Erkenntnis für alle Menschen öffnen.
Wirkungsvoll handeln – Demokratie verteidigen
Die Leugnung der Realität gefährdet uns alle. Nicht nur bezüglich der Covid-19 Pandemie sind dadurch Menschen gefährdet – auch in der Nichtanerkennung menschlicher Gleichheit sind Migrant*innen, Frauen, anders liebende und denkende mit dem Tode bedroht. Ich möchte daher für universelle Rechte streiten, die Institutionen weiter demokratisieren und endlich eine verlässliche und an den Bedürfnissen der Engagierten ausgerichtete Förderung für Präventionsarbeit gegen Menschenfeindlichkeit auf Bundesebene einrichten.
Transformation gestalten
Die sozial-ökologische Transformation, für die wir GRÜNE eintreten, darf eine andere Transformation nicht ignorieren: die digitale Transformation. Diese können wir nicht verhindern – wir müssen sie annehmen und gestalten. So gestalten, dass sie nicht zum Überwachungsstaat führt, sondern demokratische Prozesse fördert und vereinfacht. So gestalten, dass die Zukunft der Arbeitswelt in der Befreiung vom patriarchalen Arbeitsbild besteht.
Kopf in den Sand wie Vogel Strauß – da kommt nur Zähneknirschen raus, wie Dendemann sagt. Auch deshalb möchte ich mit euch wissenschaftsgeleitete Politik machen. Packen wir‘s an!
Über Eure Unterstützung freue ich mich sehr,
Euer Ben
Biographische Aspekte:
Sprecher der LAG Wissenschaft und Hochschule Hessen, aktive Mitarbeit in der BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologie
Aktiv in der Wissenschaftscommunity seit 2010, inkl. Vorstand der bundesweiten Studierendenvertretung (fzs) 2015-2016, Vertretung der deutschen Studierenden auf internationaler Ebene 2016-2019, Mitglied des Beirates im Bund demokratischer Wissenschaftler*innen
Vertretung Deutschlands im Auftrag der KMK und des BMBF in der Advisory Group on Learning and Teaching des Europäischen Hochschulraums 2018-2020
Sachverständiger des Bundestages sowie mehrerer Landtage und Ministerien
Schatzmeister der Grünen Jugend Hessen 2017-2018; zuvor Sprecher der Grünen Jugend Frankfurt