Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Caroline Krohn (KV Lahn-Dill) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 05.01.2021, 18:51 |
B11: Caroline Krohn
Angaben
- Kreisverband:
- LDK
Selbstvorstellung
Liebe Freundinnen und Freunde,
die Würde des Menschen ist unantastbar. So lautet der erste Artikel unseres Grundgesetzes, auf dem unsere gesamte staatliche und gesellschaftliche Ordnung aufbaut. Die Menschenrechte, die sich aus unser aller Würde ableiten, gelten als Grundlage für unser Zusammenleben, für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt.
Dieses Bekenntnis zur Unverletzlichkeit der Menschenrechte beeindruckt mich nachhaltig – und prägt mein gesamtes politisches Denken und Handeln. Seit Jahren widme ich mich beruflich und politisch den Themenfeldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Globalisierung – gerade hier ist in Bezug auf die Wahrung und den Schutz der Menschenwürde sehr viel zu tun. Globale Veränderungen schaffen Fakten, die unsere Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen: Wie gelingt es sicherzustellen, dass jeder Mensch in Freiheit, Selbstbestimmung und Sicherheit leben kann?
Ich kämpfe - auch und besonders als Frau - für eine Welt, in der wir die Vorteile der Digitalisierung für uns nutzbar machen können, ohne den Preis der Freiheit oder der Unversehrtheit dafür zahlen zu müssen. Ich will mehr Informationsvielfalt, mehr Teilhabe, mehr Meinungsfreiheit, mehr Entfaltungsmöglichkeit, mehr Wissen, mehr echte Innovation, mehr Wohlstand für alle und insgesamt mehr Möglichkeiten; also auch mehr nachhaltige Wirtschaft und mehr wehrhafte Demokratie. Wird die Digitalisierung als Ermöglicherin von Vielfalt, Kreativität und Entfaltung richtig verstanden und umgesetzt, kann aus diesem Versprechen Wirklichkeit werden.
Die Digitalisierung wirkt wie ein Verstärker, für Gutes ebenso wie für Schlechtes: z. B. durch Überwachung, Ausbeutung, Manipulation und akute Angriffe auf unsere Persönlichkeitsrechte - und damit auf unsere Würde. Jede und jeder Einzelne muss lernen, mit den Effekten der Digitalisierung umzugehen – aber klar ist auch, dass wir allein keine Aussicht haben, uns vor mächtigen Organisationen zu schützen, die die Weichen heute stellen. Darum braucht es starke Gesetze und eine verbindliche Rechtsdurchsetzung im digitalen Raum. Digitalisierung muss ganzheitlich gedacht werden, denn sie wirkt in all unsere Lebensbereiche hinein und damit auch in unser Handeln mit- und füreinander.
Diese Themen möchte ich im Bundestag gestalten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich für einen Platz auf der Landesliste unterstützen würdet.
Eure Caro
Zu meiner Person: Seit 2016 bin ich Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen – und aktiv in den LAGen Digitales & Medien, FREI, Demokratie und Recht sowie vor allem in der LAG Wirtschaft und Finanzen, für die ich 2017-2019 Sprecherin sein durfte. 2018 habe ich für den Hessischen Landtag als Direktkandidatin für den Lahn-Dill-Kreis Süd kandidiert. Seither bin ich Mitglied im Kreisvorstand. Ich wohne in Braunfels und bin hier auch im Ortsverein aktiv.
Meine Themen: Digitalisierung, (IT-) Sicherheit & Datenschutz, Würde, Freiheit & Selbstbestimmung, Bürger*innenrechte & Menschenrechte