Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Christian Tramnitz (KV Hochtaunus) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 10.01.2021, 21:11 |
B18: Christian Tramnitz
Angaben
- Kreisverband:
- Hochtaunus
Selbstvorstellung
Liebe Freundinnen und Freunde,
als Direktkandidat für den Wahlkreis 176 (Hochtaunus) bewerbe ich mich mit dem Votum der LAG Digitales und Medien sowie Unterstützung der Netzbegrünung um einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste Hessen.
Den digitalen Raum GRÜN gestalten!
Im neuen Grundsatzprogramm ist gut zu erkennen, dass sich im Digitalen eine Schnittmenge vieler GRÜNER Themen wiederfindet: Digital gesteuerte Mobilität zur Emissionsvermeidung, smarte Stromnetze, um die Energiewende zu realisieren, sogar in der Landwirtschaft erhofft man sich von digitalen Prozessen eine höhere Effizienz bei weniger Ressourcenbedarf. Dabei ergeben sich wichtige Fragen, die es zu klären gilt, damit die Digitalisierung uns tatsächlich hilft, die Probleme zu lösen und nicht selbst zum Problem wird. Neben der reinen Notwendigkeit der Digitalisierung gilt es, immer nach den Auswirkungen zu schauen, um Rebound-Effekte zu verhindern. Daher muss die Digitalisierung ökologisch gestaltet werden – und dabei sind wir GRÜNE gefragt.
Wir werden und wollen den technologischen Fortschritt nicht aufhalten. Aber es geht nicht ohne eine nachhaltige politische Begleitung des Prozesses zu einer sinnvollen, gemeinwohlorientierten und sicheren Digitalisierung.
Wenn Daten das neue Öl sind, ist Datenschutz der neue Umweltschutz!
Wir sehen uns zunehmend mit Themen wie Ethik in der künstlichen Intelligenz, Diskriminierung durch BigData, Verschwörungserzählungen und rechtsextremen Chatgruppen in Messengern und nicht zuletzt dem wachsenden Datenhunger der großen Technologiekonzerne konfrontiert.
Auch müssen wir die Informations-Sicherheit als wichtig verstehen, nicht mit dem Zweck, Computer zu schützen, sondern die lebenswichtigen Bereiche der kritischen Infrastruktur, die ohne sie nicht mehr funktionieren. Was bringt uns das „smarteste“ Energienetz der Zukunft, wenn es für Hackerangriffe oder Interventionen ausländischer Regierungen angreifbar ist?
Gegen Hass und Hetze im Netz!
Hass ist keine Meinung. Nicht nur die jüngsten Vorfälle in den USA haben uns gezeigt, dass soziale Netzwerke nicht nur eine Filterblase der Desinformation darstellen können, sondern die Hetze auch in reale Gewalt umschlagen kann. Dagegen gilt es, konsequent mit rechtsstaatlichen Mitteln vorzugehen, ohne in Generalverdacht und Massenüberwachung zu verfallen, nur weil sie einfacher erscheinen, als mit vorhandenen Mitteln zu arbeiten.
Für diese und weitere Themen würde ich gern im Bundestag eintreten und bitte Euch um Eure Unterstützung.
Euer Christian
Kurzbiographie
41 Jahre
verheiratet, ein Kind
Politisches
seit 2004 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Sprecher Kreisvorstand Hochtaunuskreis
Sprecher LAG Digitales und Medien Hessen
Vorstand OV Grävenwiesbach
Gemeindevertreter Grävenwiesbach
Berufliches
TraSec GmbH, geschäftsführender Gesellschafter
Berater für Informationssicherheit
Kontakt
Twitter: @ctramnitz
Mastodon: @ctramnitz@gruene.social