Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Uta Brehm (KV Wiesbaden) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 13.01.2021, 23:16 |
B26: Dr. Uta Brehm
Angaben
- Kreisverband:
- Wiesbaden
Selbstvorstellung
Für eine Synergie aus Wissenschaft und Politik
"Hört auf die Wissenschaft!" – Mit Wucht hat Fridays for Future der breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht, wie weit Politik und Wissenschaft auseinanderliegen können. Als Wissenschaftlerin und Politikerin kenne ich beide Perspektiven – und kann eine solche Kluft nicht nachvollziehen. Das letzte Jahr mit Corona hat eindrücklich bewiesen, wie wichtig wissenschaftliche Voraussagen für Politik sind: nicht nur um Leben zu schützen, auch um unsere Gesellschaft vergleichsweise stabil zu halten.
Umsichtige Entschlusskraft nach wissenschaftlicher Beratung – das verlangen neben Klima- und Coronakrise auch viele andere nationale und globale Herausforderungen. Genau dies ist der Antrieb, mit dem ich meine Herzensthemen in der Familien- und Gleichstellungspolitik voranbringen möchte.
Für die Chancengleichheit der Geschlechter
Denn ich finde: Die Bundespolitik kann und muss besser werden, um eine echte Chancengleichheit für die Geschlechter und eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen. Ich möchte mich einsetzen für eine Gleichberechtigung, die auch in gesellschaftlichen und persönlichen Krisen Bestand hat; eine Gleichberechtigung, die Parität sowohl auf den Karriereleitern als auch in den Familien ermöglicht; eine Gleichberechtigung, in die Kinder von klein auf hineinwachsen.
Machen ist Gold
Als südthüringer Kind einer voll berufstätigen Mutter erlebte ich in NRW, Bayern und seit einigen Jahren auch in Hessen, wie unterschiedliche gesellschaftliche Erwartungen wirken. Davon aufgerüttelt bin ich nun seit vielen Jahren in der Sozialforschung tätig: zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu Geschlechterrollen und zum Einfluss der Familienpolitik darauf. Auf Basis dessen mache ich auch Politikberatung. Aber ich merke: Forschen und Beraten ist Silber. MACHEN ist Gold!
Und als Macherin treibt es mich in die Politik: Ich bin Vorsitzende der Wiesbadener Grünen und aktiv im hessischen Parteirat, Landes- und Bundesfrauenrat sowie der LAG Gesundheit und Soziales.
Aber mein Antrieb reicht weiter.
Ich möchte im Bundestag dafür streiten, dass die Wissenschaft mehr Gehör in der Politik findet. Ich möchte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Gleichstellung der Geschlechter vorantreiben. Dafür bitte ich um eure Stimme für einen aussichtsreichen Platz auf der hessischen Landesliste.
Grüne Grüße
Eure Uta
Politisch:
Seit 2019 hessische Delegierte im Bundesfrauenrat
Seit 2018 Vorsitzende des KV Wiesbaden, (Ersatz-)Delegierte in Grünem Landesfrauenrat und Parteirat
Aktiv in der LAG Gesundheit und Soziales
Weiterer Werdegang:
Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Bundesforschungsinstitut in Wiesbaden
2013-2016 Promotion im Fach Soziologie an einem Graduiertenkolleg in Bamberg
2007-2013 Studium der Sozialwissenschaften und Soziologie in Düsseldorf und Bamberg
2004-2006 stellv. Landesschülersprecherin für thüringische Gymnasien
1988 geboren im Thüringer Wald
uta.brehm@web.de