Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Kristina Jeromin (Wiesbaden) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 13.01.2021, 17:53 |
B24: Kristina Jeromin
Angaben
- Kreisverband:
- Wiesbaden
Selbstvorstellung
Liebe Freundinnen und Freunde,
wir befinden uns in einem fundamentalen Strukturwandel, der alle Dimensionen unserer Gesellschaft, des Wirtschaftssystems und der Politik betrifft. Die Bekämpfung der Klimakrise und die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind Jahrhundertaufgaben, die keinen Aufschub dulden!
Für die Transformation unserer Wirtschaft ist ein nachhaltiges Finanzsystem unverzichtbar. Denn dieser Wandel ist mit einem hohen Finanzierungsbedarf verbunden, der nicht allein zu Lasten des Staates gehen kann und darf. Hier muss die Privatwirtschaft unterstützen, hier liegen Verantwortung und Gestaltungsbereich der Finanzwirtschaft – von Banken, Versicherungen und großen Vermögensverwaltern bis hin zu uns Sparer*innen. Denn unser Geld wirkt!
Der Finanzsektor nimmt diese Verantwortung nicht ausreichend wahr. Für kurzfristige Gewinnmaximierung werden rücksichtslos hohe Risiken für uns Menschen und unsere Erde in Kauf genommen. Die derzeitigen Macht- und Entscheidungsstrukturen sind männlich dominiert, intransparent und nicht zukunftsfähig.
Ich bin der Überzeugung, dass wir mehr GRÜNE Finanzpolitik brauchen, um die Finanzbranche vom Teil des Problems zum Teil der Lösung zu machen. Hierfür trete ich ein:
- Transparenz– Um nachhaltig wirtschaften zu können, müssen alle klima- und nachhaltigkeitsrelevanten Daten in Finanz- und Realwirtschaft offengelegt werden!
- Integration– Nachhaltigkeit muss in der Breite des Finanzsystems handlungsleitend werden, um die Kapitalströme in den Dienst unserer gesellschaftlichen Ziele zu stellen!
- Transformation– Klare politische Ziele sind der zentrale Erfolgsfaktor für den Wandel – in Deutschland und in einem starken Europa!
Wer ich bin und was mich antreibt
Ich lebe in Wiesbaden, bin hier 1982 geboren und in der Gemeinde Hohenstein im Rheingau-Taunus-Kreis aufgewachsen. An der Gutenberg-Universität in Mainz habe ich Politikwissenschaften und Philosophie studiert. In den letzten 13 Jahren war ich für die Deutsche Börse AG im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit tätig und habe dort das Nachhaltigkeitsmanagement von 2016 bis Ende 2020 geleitet.
Seit 2018 bin ich Co-Geschäftsführerin des Green and Sustainable Finance Cluster Germany und berate seit 2019 als stellvertretende Vorsitzende des nationalen Sustainable Finance Beirats die Bundesregierung.
Recht und Pflicht zur Teilhabe begleiten mich mein Leben lang. Von der Klassen- und Schulsprecherin bis hin zum Engagement im Fachschaftsrat – Verantwortung zu übernehmen gehört zu meinem Selbstverständnis. Seit 2019 bin ich Mitglied der GRÜNEN und bewerbe mich nun um einen aussichtsreichen Listenplatz, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es JETZT zu handeln gilt! Die Finanzpolitik der nächsten Jahre entscheidet wesentlich darüber, wie die Welt, in der wir zukünftig leben, aussehen wird. Ich möchte gemeinsam mit Euch, meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem Netzwerk dafür streiten, dass es eine GRÜNE Welt wird!