Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Boris Mijatovic (KV Kassel-Stadt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 08.01.2021, 17:14 |
B15: Boris Mijatovic
Angaben
- Kreisverband:
- KV Kassel-Stadt
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
ich möchte im nächsten Bundestag an der Umsetzung grüner Politik mitarbeiten und bewerbe mich um Platz 8 der Landesliste. Für Berlin bringe ich ein gutes Jahrzehnt grüner Kommunalpolitik, drei Jahre Landesvorstand und 20 Jahre Ehrenamt für junge Menschen gegen Rassismus und Ausgrenzung mit.
Meine Biographie ist geprägt von einem friedlichen Leben im geeinten Europa. Zugleich habe ich familiär erlebt, wie der Zerfall Ex-Jugoslawiens in Nationalismus, Gewalt und Krieg endete. Am Internationalen Strafgerichtshof habe ich viele weitere bewaffnete Konflikte bearbeitet und zivile Opfer zu abertausenden empirisch erfasst. Ich weiß, wie kostbar Frieden und Demokratie sind und bin überzeugt: Die europäische Integration bleibt die wichtigste Grundlage für Frieden und jede positive Entwicklung.
Brexit und nationalistische Strömungen bereiten ernste Sorgen. Aber ein klimaneutraler Kontinent und europäische Solidarität sind unsere gemeinsamen Ziele. Bei aller aktuellen Verunsicherung glaube ich fest, dass Europa noch stärker zusammenwachsen kann. Verpasste Chancen hatten wir dank Klöckner, Scheuer und Co genug. Die Ansätze der EU für öko-sozialen Wandel müssen wir Grünen in der nächsten Bundesregierung aufgreifen.
Nicht zuletzt dank der jungen Generation ist klar: Klimaschutz startet jetzt. Als Fraktionsvorsitzender weiß ich aber auch, wieviel Arbeit das ist. In Kassel haben wir einen Klimaschutzrat initiiert und beraten mit vielen Akteur*innen - Betriebsrät*innen, Fridays for Future, Unternehmen, soziale Einrichtungen uvm. – konkrete Maßnahmen für eine klimaneutrale Stadt. Ja, das ist intensiv. Aber in diesem Gremium entstehen im unerwarteten Konsens äußerst progressive Vorschläge. Die Maßgabe zählt: Nur mit den Menschen und Mehrheiten in demokratischen Gremien erreichen wir einen stabilen Wandel.
Meine Herzensthemen sind der faire Sport und voller Einsatz gegen Rechtsextremismus. Die Gründung der BAG Sport und der LAG für Hessen waren überfällig. Über viele Jahre habe ich mit Dynamo Windrad den Sport als Mittel gegen Rassismus und jede Form der Diskriminierung eingesetzt. Die schrecklichen Morde in meiner Heimatstadt ebenso wie in Hanau und an leider viel zu vielen weiteren Orten mahnen uns, den Einsatz für demokratische Werte nie zu vernachlässigen.
Dafür will ich arbeiten: Wir sind die politische Kraft, die demokratische Mehrheiten für nachhaltige Veränderungen erreichen kann. Dafür brauche ich Eure Unterstützung.
Euer Boris
Politisch
Seit 2019 Fraktionsvorsitzender
Seit 2018 Mitglied im Landesvorstand
2015-19 Parteivorsitzender der Kasseler Grünen
Seit 2011 Stadtverordneter in Kassel
Beruflich
Seit 2018 Referent für Martin Häusling MEP
2011-17 Referent für Nicole Maisch MdB
2005-09 Empricial Research, Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag sowie ICTY und OSZE
2003-04 Angestellter im US-Handelskonzern VF in Frankfurt
1996-2001 M.A. Politikwissenschaften in Kassel und Nizza
Mehr Infos unter boris-mijatovic.de