Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Bettina Hoffmann (KV Schwalm-Eder) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 03.01.2021, 09:56 |
B5: Dr. Bettina Hoffmann
Angaben
- Kreisverband:
- Schwalm-Eder
Selbstvorstellung
Ich will den Wandel! Nachhaltigkeit ist der Schlüssel.
Wir stehen vor einer Schicksalswahl in einer bewegten Zeit. Ein „Weiter so“ ist undenkbar. Wir GRÜNE wissen: Nur Veränderung schafft Sicherheit. Wir wollen den Wandel für alle. Wir wollen eine sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft, die nachhaltige Produktions- und Lebensweisen mit sozialer Sicherheit verknüpft und im Einklang mit Natur und Umwelt steht. Dafür brauchen wir eine klare Mehrheit bei der Bundestagswahl.
Wir befinden uns in einer Nachhaltigkeitskrise. Klimaerhitzung, Artensterben und Plastikvermüllung sind Symptome einer Überlastung unserer Erde. Pandemien, Wirtschaftskrisen, zunehmender Rechtsextremismus und Nationalismus sind bedrohliche Begleiterscheinungen.
Als Naturwissenschaftlerin bin ich überzeugt, dass unser Wissen um die planetaren Grenzen eine Umweltpolitik erfordert, die sich radikal an den Krisen ausrichtet. Wir müssen Respekt gegenüber allem Leben haben. Wir haben ein Recht auf saubere Luft und sauberes Wasser. Wir brauchen eine Chemiewende. Ressourcen dürfen nur so weit genutzt werden, wie sie sich erneuern können. Eingriffe durch Technik und Wirtschaft müssen rückholbar sein, damit nachfolgende Generationen gestalten können. Das Vorsorgeprinzip muss wieder zum Fundament aller Entscheidungen werden.
Klimaschutz ist von zentraler Bedeutung! Wir müssen handeln und auf den vereinbarten 1,5-Grad-Pfad des Pariser Klimaschutzabkommens kommen! Es braucht eine echte Mobilitätswende, eine ökologische Landwirtschaft und ein Ende der Massentierhaltung. Wir müssen raus der Wegwerfgesellschaft – rein in eine echte Kreislaufwirtschaft. Und es braucht ungestörte Natur mit natürlichen Wäldern und Mooren. Eine gesunde Umwelt ist Bedingung für Lebensqualität, soziale Sicherheit, Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und Freiheit in einem demokratischen Rechtsstaat.
Mit einem Green New Deal werden wir die sozial-ökologische Transformation anpacken. Wir wollen auf Nachhaltigkeitskurs gehen. Die Agenda 2030 setzt die universellen Ziele. Mir ist wichtig, dabei niemanden zurückzulassen.
Gemeinsam mit euch möchte ich auf den Werten unseres Grundsatzprogramms aufbauen und den Wandel vollziehen. Ich stehe dafür, Probleme an den Wurzeln zu packen und will mit euch kämpfen – für ein gutes Wahlergebnis, das uns den Auftrag gibt, in einer Regierung endlich das Nötige zu tun.
Als umweltpolitische Sprecherin engagiere ich mich im Bundestag mit aller Kraft für unsere Ziele.
Ich kandidiere auf Listenplatz eins und freue mich über deine Unterstützung!
Dr. Bettina Hoffmann
Dipl. Biologin
- Bundestagsabgeordnete seit 2017
- Sprecherin für Umweltpolitik,
- Sprecherin für Umweltgesundheit
- Obfrau im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltigkeit
- Stadtverordnete Niedenstein seit 1997
- Sprecherin KV Schwalm-Eder
- Direktkandidatin Wahlkreis 170
- Sprecherin LAG Ländlicher Raum
- Twitter: @bhoffmann_mdb
- Facebook: dr.bettina.hoffmann
- Website: www.bettina-hoffmann.info