Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Evelyn Verch (KV Kassel-Stadt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 23.12.2020, 14:41 |
B2: Evelyn Verch
Angaben
- Kreisverband:
- Kassel-Stadt
Selbstvorstellung
Ich bin Evelyn Verch aus Nordhessen, aufgewachsen in Borken. Meine Kindheit war geprägt von den Eindrücken des geteilten Deutschlands, Bergmanns-romantik bei einer hohen Verschmutzung der Luft, Landleben unter dem stärker aufkommenden Einsatz von Pestiziden und anderen Eingriffen in die Natur, Versiegelung und Schwund der Flächen.
Ich setze mich für lebenswerte Städte und Gemeinden mit guten Anbindungen, für ökologische Landwirtschaft und Klimaneutralität ein. Wir haben jetzt die Chance, diese Ziele zu erreichen. Ich stehe für Gerechtigkeit und Toleranz. Mit der Ratifizierung der Istanbul-Konvention haben wir aus der Frauenbewegung heraus einen Meilenstein gesetzt. Aber die Gleichberechtigung aller, auch LBQT People, Menschen mit Migrationshintergrund geht noch weiter, braucht guten politischen Support.
Ich bin Lehrerin Sek. 1, meine Fächer sind Germanistik und Politik. In meinen anderen Berufen als Kommunikationswirtin und Assistentin war ich lange beschäftigt und arbeite aktuell als Lehrerin im Integrationskurs. Meine Stationen bei den GRÜNEN: 2012-15 Gründung OV Edertal, Vorsitzende und Ersatzdelegierte im Landefrauenrat für die GRÜNEN Waldeck-F. bis 2016, Frauenmentoring 2015. Mitglied bei GRÜNE Stadt Kassel ab 10/16 und hier noch eine Legislatur zweite Delegierte im Frauenrat. Seit 2019 Teilnehmerin im AK Migration&Flucht, Ersatzdelegierte BDK. Bürgerlich engagiert im Ortsbeirat, aktiv im Radentscheid und anderen Initiativen, streitbar für ein gutes, ökologisches und für alle auskömmliches Leben. Ich kenne die politische Arbeit, die Abläufe und bin gut befähigt für das neue Amt. Meine GRÜNEN Delegierten möchte ich unterstützen und sehe meine Rolle hier mehr als in Hessen.
Wir müssen klimaneutral werden, die Verkehrswende schaffen. Wir brauchen gute und sichere Radwege, saubere Luft und durch Lärm und Verkehr beruhigte Städte und Orte. Wir müssen alle erneuerbaren Energien nutzen, Netze ausbauen. Das ist manchmal unbequem, wirkt störend. Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung entstehen auf Augenhöhe, dürfen nicht nur auf dem Papier stehen. Wir brauchen eine ökologische Wende in der Nahrungserzeugung: pestizidfrei, Erhalt der Ökosysteme und der Artenvielfalt, Minderung der Auswirkungen des Klimawandels, Tierwohl, gerechte Preise und Löhne.
Hierfür stehe ich und möchte in Berlin mehr bewegen. Die Lösung des Welthungerproblems, der Konflikte, die Flucht, internationale Krisen u. Kriege verursachen, können wir nur finden, wenn wir nachhaltiger, ökologisch & gerechter werden. Ich bin bereit, Deutschland und Europa gemeinsam auf einen besseren Weg zu bringen. Die Probleme der Welt und hier können wir lösen, wenn wir einen Ausgleich schaffen. Ich danke allen Aktiven, die dabei sind, auch heute und unsere Grundsätze und Werte leben und weitertragen. Ich bewerbe mich für Platz 33 (Nachrücker). Gehen wir es zusammen an. Bitte gebt mir eure Stimme. Vielen Dank für euer Vertrauen.