Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Ekkehard Darge (KV Kassel-Stadt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 14.01.2021, 23:26 |
B28: Ekkehard Darge
Angaben
- Kreisverband:
- Kassel-Stadt
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
„Beim Klimaschutz geht es um das Überleben hunderttausender Arten und einem Großteil der Menschheit auf unserer Erde.“
Als Sprecher der BAG Energie und mit dem Votum der LAG Umwelt bewerbe ich mich auf Platz 10 unserer Landesliste.
Steigende CO2-Emissionen und ein inzwischen spürbarer Klimawandel haben die Fridays– und Scientists-for-Future-Bewegung die letzten Jahre auf die Straße getrieben.
Im Grünen Think-Tank der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie haben wir erneut die Rechner angeworfen und mit einem sehr guten Energiewende-Simulationstool durchgerechnet, wie die notwendigen, ambitionierteren Klimaziele erreicht werden können. Das Ergebnis: Klimaneutralität ist noch schneller machbar, wenn auch die Aufgabenpakete noch dicker werden!
Die verschärften Ziele fanden erfolgreich Eingang in unserem neuen Grundsatzprogramm und im Detail im neuen Grünen Klimaschutzkonzept der Bielefelder BDK. In direkter Zusammenarbeit mit Robert und Annalena entstand ein breit aufgestelltes Konzept mit ambitionierteren Maßnahmen in zahlreichen Bereichen: Landwirtschaft, Verkehr, Strom, Gebäude und Bildung. Der übernommene Vorschlag zum CO2-Preis kam von mir: ab 2021 80€/t, dann jährlich 20€/t mehr. Flankiert wurde dieser mit einem Energiegeld für eine sozial verträgliche Umsetzung.
Die Ausarbeitung von soliden Konzepten konnte inhaltlich als auch im politischen Prozess gelingen. Nach dieser Erfahrung ist der nächste Schritt möglich: die Umsetzung dieser Konzepte im Bundestag!
Meine Anliegen für Berlin:
1. Dialog und faire Kommunikation
Als Mitarbeiter einer international aktiven Windkraftfirma bin ich u.a. beauftragt, auf die Belange der betroffenen Bürger*innen vor Ort einzugehen. Als zertifizierter Mediator biete ich einen fairen und Anliegen-orientierten Dialog an. So konnte ich z.B. eine Bürgerinitiative gegen Windenergie von einem Windkraft-Projekt überzeugen.
2. Energiewende braucht Vermittlung und Erklärung
Als Lehrbeauftragter der Hochschulen Osnabrück und Biberach zeige ich jungen Menschen seit vielen Jahren, wie die Energiewende gelingen kann. Darauf aufbauend will ich im Parlament für die Energiewende werben.
3. Energiewende braucht Know How und Erfahrung
Mir ist Klimaschutz ein Herzensanliegen. Was aber genauso zählt: mit mir könnt ihr einen langjährigen Praktiker nominieren, der die Bundestagsfraktion bei der Umsetzung eines ambitionierten Klimaschutzes unterstützt, und dabei einen fairen und vermittelnden Umgang in die Politik einbringt.
Ich freue mich über eure Unterstützung.
Mit herzlichem Gruß
Ekkehard
Politischer Hintergrund
seit 2017 Sprecher der BAG Energie (Mitglied seit 2009)
Mitglied Impulsgruppe 1, Grundsatzprogramm b. Annalena Baerbock
15 Jahre Aktivist Anti-Atom-Bewegung (Atomtransporte/Endlager...)
10 Jahre Grüne Hochschulpolitik/ Ökoreferent, AStA-Sprecher
Beruflich
Projektleiter u. Lehrbeauftragter Windparkplanung
Dipl. Biologe, Mag. Politikwissenschaft, Psychologie, Pädagogik;
Mediator, Moderator