Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Thomas Tilse (KV Wetterau) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 15.01.2021, 17:23 |
B29: Thomas Tilse
Angaben
- Kreisverband:
- Wetterau
Selbstvorstellung
Kandidatur für den Bundestag
Liebe Freundinnen und Freunde,
es ist an der Zeit, dass wir als Grüne endlich Verantwortung für Arbeit, Produktion, Kapital und Handel übernehmen. Nur wenn wir das Thema Wirtschaft jetzt unmittelbar entschlossen angehen nutzen wir die Chance einen Strukturwandel maßgeblich mit zu gestalten.
Seit über dreißig Jahren bin ich als Diplom Volkswirt in Frankfurt in der Finanzindustrie tätig. Ich lebe ich mit Familie in Bad Vilbel und bin seit 2007 aktives Mitglied der Grünen. Lokalpolitisch gehöre ich seit 5 Jahren dem Vorstand der Grünen Bad Vilbel an.
Durch meine Tätigkeit bei einer großen Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt und bin ich seit Jahrzehnten in verantwortlichen Positionen mit globalen Finanzmärkten befasst. Deshalb gilt mein Kerninteresse der wirtschaftlichen Entwicklung und der Vision einer besseren Welt mit einer nachhaltigen, ökologischen und gerechten Wirtschaft.Dies ist seit Studienzeiten meine Herzensangelegenheit.
Finanzmärkte produzieren Krisen und Unsicherheit. Auch die Vision von Unternehmen, die gut und nachhaltig gemanagt werden erlebt ständige Rückschläge.
Deshalb bin ich seit Jahren als Mitglied der LAG Wifi Hessen unterwegs auf der Suche nach Konzepten und neuen Ideen. Dabei sind wir große Schritte vorangekommen. Vor allem aber im Bund wird die Wirtschaftskompetenz der Grünen auf neue Beine gestellt. Als Delegierter der LAG Wifi Hessen in der BAG Wifi konnte ich in verschiedenster Art und Weise am neuen Wirtschaftsprogramm mitwirken. Der Wirtschaftsteil im neuen Grundsatzprogramm bildet eine neue Grundlage!
Die historische Chance für Grün
An den Finanzmärkten ist eine sehr dynamische Entwicklung in Richtung nachhaltiger Investitionen zu beobachten. Durch die Finanzkrise hat die Europäische Zentralbank die Zinsen unter Null geführt. Die EU und der Bund legen massive Hilfsprogramme und steigern die Fiskalprogramme in Höhen die wir uns noch vor kurzem nicht vorstellen konnten. Nach meiner festen Überzeugung ist es dieser Dreiklang der unmittelbar zu einer besseren, nachhaltigen und gerechteren Volkswirtschaft führen kann.
Firmen müssen in ihrem Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützt werden und brauchen ein klares Regelwerk für alle. Die Fiskalprogramme können direkt in grüne Projekte gelenkt werden. Die staatlichen Zahlungsströme an alte Industrien müssen eingeschränkt oder auf Wandel ausgerichtet sein.
Damit können wir vieles grundsätzlich anders machen und müssen uns nicht an Thesen der Linken orientieren.
Wir gehen unseren eigenen grünen Weg.
Wir schlagen die Marktwirtschaft mit ihren eigenen Waffen. Dies können wir jetzt sofort tun. Deshalb möchte ich für Euch in den Bundestag. Ich kann die Grünen und Wirtschaft zusammenführen, Brücken bauen, meine praktische Erfahrung einbringen und dann gemeinsam mit vereinter Kraft die Konzepte umsetzen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Verheiratet, drei Söhne
Angestellt bei Allianz Global Investors