Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Lars Nitschke (KV Groß-Gerau) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 20.01.2021, 17:05 |
B43: Lars Nitschke
Angaben
- Kreisverband:
- Groß-Gerau
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
die kommende Bundestagswahl hat das Potential den politischen Kurs der Bundesrepublik drastisch zu verändern. Wir GRÜNE sind es, die dafür sorgen müssen, dass es der richtige Kurs ist und Deutschland zu einer echten Vorreiterin im Klimaschutz wird.
Deshalb bewerbe ich mich, als Direktkandidat für den Wahlkreis 184, um einen Platz auf der Landesliste.
Wir können es gemeinsam schaffen ein starkes Ergebnis bei der Bundestagswahl zu erzielen. Unsere Themen werden die Weichen in eine bessere Zukunft stellen, denn sie haben das Potenzial die Politik auf Bundesebene nachhaltig zu beeinflussen und endlich einen sozial-ökologischen Wandel einzuleiten.
Nachhaltigkeit und Mobilität
Es ist an der Zeit den Protest von der Straße und aus dem Wald, gerade den Protest der jungen Menschen, die sich von der Politik nicht gehört fühlen und ihre Zukunft bedroht sehen, in unsere Parlamente zu tragen. Mit ihnen im Rücken können wir es schaffen den Klimawandel noch deutlich zu verlangsamen. Wir brauchen nachhaltige Investitionen. Wir brauchen mehr Geld für die Schiene und weniger für die Straßen. An einer ökologisch verträglicheren Mobilität darf kein Weg mehr vorbeiführen und der Bundesverkehrswegeplan muss unsere Handschrift tragen, um, wortwörtlich, die Weichen in eine zukunftsorientierte Mobilität stellen zu können, die sich nicht weiter an den Interessen der Autolobby ausrichtet. Es braucht endlich ein Klimaschutzgesetz, das Klimaschutz bei jedem Gesetzgebungsverfahren zur Pflicht macht.
Vielfalt und Soziale Gerechtigkeit
Eine sozialgerechte Zukunft, die jedem Menschen die gleichen Chancen ermöglicht, muss eine hohe Priorität für uns haben, denn der ökologische Wandel kann nur als sozial-ökologischer Wandel einen echten Fortschritt bringen. Ich kämpfe für eine Zukunft, in der nicht mehr der Geldbeutel darüber entscheidet, wie die Zukunft eines Menschen aussehen wird. Soziale Sicherung, chancengerechte Bildung, und der Zugang zu Digitalisierung sind wichtig und müssen ausreichend finanziell ausgestattet sein, das zeigt uns nicht erst die Situation während der Corona-Pandemie auf. Ich will dafür kämpfen die Menschen, die gerade jetzt besonders betroffen sind, in Zukunft besser zu schützen und die negativen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Unsere Gesellschaft sieht sich einem immer größer werdenden Einfluss der Rechten gegenübergesetzt und wir müssen klare Kante zeigen und für eine vielfältige und offene Gesellschaft einstehen. Wir müssen Schubladendenken und Diskriminierung beenden, denn ein*e jede*r hat das Recht darauf Mensch sein zu dürfen und dieselben Chancen im Leben zu haben.
Ich freue mich auf eure Unterstützung und auf einen starken Bundestagswahlkampf.
Euer Lars
Über mich:
- 23 Jahre alt
- Student (Politikwissenschaften)
- Direktkandidat im WK 184 (Groß-Gerau)
- Seit 2015 für die GRÜNEN aktiv
- Gemeindevertreter in Nauheim
- Kreisvorstandsmitglied (KV Groß-Gerau)
- Sprecher der GRÜNEN JUGEND Groß-Gerau