Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 2021 Hybrid |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 3. BUNDESTAGSWAHL 2021: Vornominierung der Bewerber*innen für die Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen für die Bundestagswahl 2021 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. |
Antragsteller*in: | Marion Messik (KV Marburg-Biedenkopf) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 20.01.2021, 18:51 |
B44: Marion Messik
Angaben
- Kreisverband:
- KV Marburg-Biedenkopf
Selbstvorstellung
Liebe Freundinnen und Freunde,
wir befinden uns in der Krise – die Corona-Pandemie hat unser aller Leben einschneidend verändert, der Klimawandel droht zur Klimakatastrophe zu werden und die Gesellschaft ist gespaltener denn je. Das zeigt sich in den USA durch Trump-Anhänger, die das Kapitol stürmen und hier in Deutschland durch sogenannte „Querdenker“ mit ihrem versuchten Sturm auf den Reichstag.
All das macht deutlich: Wir können diese Krise nur bewältigen, wenn wir die soziale Krise mit in den Blick nehmen. Gerade jetzt braucht es eine Politik mit einem klaren moralischen Kompass. Eine Politik, die zusammenführt, statt zu spalten. Eine Politik, die Chancen bietet, statt sie zunichte zu machen. Und – dies hat mir meine Arbeit für einen Gemeinwesenträger in einem sogenannten „Brennpunkt-Stadtteil“ gezeigt – das kann nur gelingen, wenn wir die Menschen als Expert*innen ihrer Lebensverhältnisse wahr- und ernstnehmen.
Chancengerechtigkeit braucht es auch bei der Gesundheitspolitik, die aufgrund meiner Vita – begonnen habe ich als Kinderkrankenschwester – mein besonderes politisches Herzensthema ist. Die Lebenserwartung hängt in Deutschland nach wie vor stark vom Einkommen und dem Bildungsstand ab. Beim Zugang zu medizinischer Versorgung wird das Gefälle zwischen Stadt und Land immer größer. Nach dem Applaus für das in der Pandemie stark geforderte Personal im Gesundheitssystem, müssen jetzt endlich die Weichen neu gestellt werden. Statt starrer Ausrichtung auf Wirtschaftlichkeit braucht es ein nachhaltig aufgestelltes Gesundheitssystem und eine Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes!
Die Herausforderungen sind komplex und daher sind einfache Antworten fehl am Platz. Das ist genau der Punkt, an dem meine Freude am politischen Arbeiten am größten ist. Ich möchte Lösungen suchen, statt Probleme zu verdrängen und meine politische Leidenschaft, meinen Willen zur Gestaltung sowie meinen bunten biographischen Werdegang in den Bundestag einbringen. Für eine lebendige Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt!
Eure Marion
Wer ich bin
1980 geboren, verheiratet, zwei Kinder, examinierte Kinderkrankenschwester, Bachelor of Science Oecotrophologie, Master of Science Haushalts- und Dienstleistungswissenschaften (Versorgungsmanagement)
Berufliche Stationen
Universitätsklinikum als Kinderkrankenschwester, Hochschule als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Regionalmitarbeiterin bei Angela Dorn, Mitarbeiterin bei einem Gemeinwesenträger in Marburg, aktuell Gesundheitskoordinatorin
Politische Stationen
2011 Trainee Bundesverband Bündnis 90/Die Grünen (bei Kordula Schulz-Asche)
2011 - 2016 Stadtverordnete in Marburg
2016 - 2018 Sprecherin des Stadtvorstands in Marburg
Aktiv in der LAG Gesundheit und Soziales